

06.08.21 –
Auf seiner dreiwöchigen Radtour durch den Wahlkreis 256 (Lindau, Kempten und Oberallgäu) legte unser Bundestagskandidat Pius Bandte Station in Betzigau ein.
Dort empfing ihn der dritte Bürgermeister Joachim Borghoff und lud ihn und seine Lebensgefährtin Ronja Gebhard zum Frühstück in den CAP-Markt ein. In einer kleinen Runde wurde gemeinsam mit dem Geschäftsführer Herrn Reinhold Scharpf sowie der Marktleiterin Karin Lenzen die Idee und die Verwirklichung eines inklusiven Betriebes, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten, diskutiert. Der CAP-Markt dient nicht nur der Nahversorgung der Gemeinde Betzigau, sondern bietet auch den Einkaufenden die Möglichkeit für einen ungezwungenen „Hoigarte“. Die Akzeptanz und auch das Einkaufsverhalten, so wurde im Gespräch deutlich, haben sich in den letzten fünf Jahren seit Bestehen des CAP-Marktes deutlich gesteigert. Pius zeigte sich nach einer kurzen Marktführung beeindruckt darüber, dass das Konzept der Inklusion für Menschen mit Behinderung in einer kleinen Gemeinde so gut angenommen wird. Immerhin sind von den 17,5 Vollzeitstellen mindestens 30 % für Menschen mit Behinderung vorgesehen.
Die zweite Station war ein Besuch bei der Firma „Tiny House“. Dabei wurde der Grundgedanke des Wohnens auf einer kleinen Grundfläche mit geringen Ressourcen und einer ökologisch verträglichen Bauweise vom Ehepaar Eva und Thomas Richter erklärt. Manches war Pius als gelerntem Zimmerer schon bekannt, und so ergaben sich fachkundige Gespräche zwischen den Anwesenden. So wurde unter anderem darüber diskutiert, ob dieser Wohnform von baurechtlicher Seite nicht ein größeres Entgegenkommen ausgesprochen werden sollte.
Zur Verabschiedung überreichte Joachim Borghoff den begeisterten Gästen noch ein Glas Honig der Gemeinde Betzigau, das aus der Imkerei Weigel stammt.
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]