Dipl.-Ökonomin
Als Vorständin verantwortlich für die Ausbildung junger Berufsschullehrkräfte in Schwaben
„Nicht meckern, sondern anpacken!“ Das ist mein Wahlspruch und trägt mich durch mein Leben. In diesem Sinne möchte ich mich dafür einsetzen, Altusried noch schöner, gerechter und vor allem klimafreundlicher zu machen. Ein zuverlässiges und umfangreiches Angebot des öffentlichen Nahverkehrs und der Ausbau alternativer Verkehrsangebote wie z.B. E-Car-Sharing wären dafür wichtige Schritte.
Zudem bieten sich in Altusried vielfältige Möglichkeiten, bezahlbaren Wohnraum für Familien, junge Menschen und Senioren zu schaffen, wenn man kreativ an diese Herausforderung herangeht.
Gemeinderat, Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss, im Energie- und Umweltausschuss sowie im Energieteam.
Ehrenamtsbeauftragter
Verwaltungsbeirat der Ortsentwicklungsgesellschaft
2. Vorstand des Allgäuer Theaterkästles
Ich wünsche mir für Altusried eine Zukunft, die lebenswert bleibt: lasst uns gemeinsam auf konsequenten Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine moderne, solidarische und bunte Gesellschaft setzen.
Die innerörtliche Versorgung, der Ausbau des Nahwärmenetzes, die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien und der Erhalt und die Weiterentwicklung der Kunst – und Kulturlandschaft Altusrieds sind meine vorrangigen Ziele.
Studierende zur staatl. anerkannten Erzieherin
Ich möchte mich für eine Politik einsetzen, die unsere Umwelt schützt und zugleich Toleranz, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander stärkt.
Besonders wichtig ist mir, dass junge Menschen stärker gehört werden. Viele Entscheidungen, die heute getroffen werden, betreffen besonders unsere Zukunft. Deshalb möchte ich der Jugend eine Stimme geben – für mehr Beteiligung, mehr Zukunftschancen und mehr Räume, in denen junge Menschen ihre Ideen einbringen können.
Erzieher
Gestalter für visuelles Marketing
Auf die Räder!
Fahrradstrecken weiter verbessern
Nahverkehr schmackhaft machen
Aufstehen und stabil sein gegen rechtes Gedankengut
Gemeinderat
Vertriebsleiter Holzbrennstoffe
Vorstandschaft Theaterkästle
Mir ist wichtig, unseren nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Altusried zu erhalten. Mit guter Versorgung und Infrastruktur, einem funktionierenden ÖPNV, nachhaltiger Energiegewinnung und einem lebhaften Kultur- und Theaterleben.
Dipl. Ing. Informatik
Produkt Manager Industriesoftware
Elternbeirat MS Altusried und Schülerlotse
langjähriges Mitglied des TSV Altusried
Altusried ist nicht nur eine großartige Gemeinde, für mich ist es Heimat. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Meine Mutter kommt aus Kimratshofen, mein Vater aus Frauenzell. In Krugzell habe ich manchen Abend im alten Landjugendheim verbracht. Heute lebe ich mit meiner Frau und zwei Kindern in Altusried und bin beruflich als Produktmanager in einem mittelständischen Betrieb tätig.
In meinem Beruf geht es vor allem ums Zuhören und Verstehen, um dann gemeinsam Lösungen zu finden. Diese Fähigkeiten möchte ich in den Gemeinderat einbringen und Verantwortung übernehmen. Mein Fokus liegt auf einer zukunftsfähigen Infrastruktur, einem starken lokalen Gewerbe, lebendigen Vereinen und Begegnungsräumen für Jung und Alt. Mir ist wichtig, verantwortungsvoll mit Natur und Ressourcen umzugehen und Herausforderungen in der Gemeinde pragmatisch, aber mit klarer Richtung anzugehen.
Ich möchte dazu beitragen, dass Altusried und seine Ortsteile Krugzell, Kimratshofen, Muthmannshofen und Frauenzell auch in Zukunft eine lebenswerte Gemeinde bleibt – für Familien, Kinder und alle Generationen.
Sales Manager Strategischer Vertrieb International
Biologische Lebensmittel ohne Chemie, nachhaltig, gerecht und regional sind mir wichtig. Es ist für mich ein Ausdruck von Verantwortung, Respekt und Gemeinschaft – dafür möchte ich mich nicht nur bei Lebensmitteln einsetzen.
IT-Berater
Engagiert in Flüchtlingshilfe und Jugendarbeit
Im Gemeinderat möchte ich mich besonders für eine moderne digitale Infrastruktur und nachhaltige Entwicklungsmaßnahmen einsetzen. Besonders am Herzen liegt mir, mit praktischen technischen Lösungen Menschen zu unterstützen.
Dipl. Betriebswirtin
Das Leben im Klimawandel braucht besondere Achtsamkeit. Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung ist jetzt wie nie gefragt. Ob ein gut organisierter ÖPNV oder umweltverträgliches Heizen. Dafür setze ich mich ein und deshalb brauchen wir wichtige „grüne“ Stimmen im Gemeinderat!
Dipl.Ing. Nachrichtentechnik
Mein Thema: Radfahren attraktiver machen!
Zu jeder Nachbargemeinde sollen Radwege führen.
Assistentin der Geschäftsleitung
2. Vorstand vom Kinder-Jugend-Förderverein Altusried
ehrenamtliche Kinderhospiz Begleiterin
zertifizierte Trauer- und Familientrauerbegleiterin
Gerechtigkeit heißt für mich, faire Chancen für alle zu schaffen – Unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Wohnort. Wir brauchen eine Gesellschaft, in der Respekt und Solidarität nicht nur Worte sind, sondern gelebt werden.
Diplom-Ökonom
Studiendirektor
Als Akademiereferent verantwortlich für die die Weiterbildung von Lehrkräften in Bayern
Ich möchte dazu beitragen, dass der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Stärkung unserer regionalen Wirtschaft Hand in Hand gehen und wir in unserer Gemeinde die Generationen verbinden, damit sich Jung und Alt entsprechend ihrer jeweiligen Möglichkeiten gegenseitig unterstützen können.
Rentnerin
Mir liegen vor allem die Senioren der Gemeinde am Herzen. Der ÖPNV muss die Mobilität auch älterer Menschen erhöhen. Nicht vergessen werden sollten Angebote gegen die Einsamkeit und zur digitalen Bildung dieser Personengruppe. Ich möchte mich dafür einsetzen, älteren Menschen mehr Teilhabe am Leben und Mobilität zu ermöglichen.
Kreisrat
Umweltingenieur
Bereichsleiter
Mir ist wichtig, dass Altusried und das Oberallgäu auch in 50 Jahren noch ein lebenswerter Heimatort für kommende Generationen sind. Dazu gehören für mich zum Beispiel eine starke lokale Wirtschaft, das Voranbringen der Energiewende und des Klimaschutzes sowie eine verlässliche Kinderbetreuung.
Offenheit - auch für neue Themen und Herausforderungen, Bodenständigkeit und ein Blick fürs Machbare sind dabei wichtige Werte.
Religionslehrerin in Altusried und Krugzell
Yogalehrerin
Malerfachverkäuferin
aktiv in der evang. Kirchengemeinde und im Theaterverein
Ich wünsche mir viele Projekte, die unsere Gemeinde enkeltauglich, fahrradfreundlich und lebenswert machen.
Dipl. Verwaltungswirt
Ehrenamt Senioren- und Nachbarschaftshilfe
Ich setze mich dafür ein, die grüne Vielfalt der Schöpfung wieder herzustellen, so schnell wie möglich unsere Energieversorgung möglichst vollständig auf regenativ umzustellen und den Radverkehr auszubauen. Dazu brauchen wir sichere Radwege. Günstiger Strom für Elektroautos und Wärmepumpen würden die Anschaffung unterstützen.
Kandidat*innen-Vorstellung für Gemeinderat und Kreistag - Rahmenprogramm: Fastenpredigt
Podiumsdiskussion der Allgäuer Zeitung mit Kemptener OB-Kandidierenden in der Hochschule Kempten
Treffe unsere Kandidierenden für den Stadtrat und erfahre mehr über unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026!
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]