BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Kempten

Neue Chance für Fördermittel als Wertschätzung der Projekte in Kempten

Sparen bei Bildung und Demokratie falscher Weg

07.11.24 –

Laut der grünen Politikerin und parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium, Ekin Deligöz,  erhält die Stadt Kempten die Chance zur erneuten Bewerbung für das Projekt "Demokratie leben!", freut sich der grüne Kemptener Kreisverband und begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich.

Das Bundesprogramm "Demokratie leben!", initiiert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), verfolgt das zentrale Ziel, das demokratische Bewußtsein zu stärken und das gesellschaftliche Engagement gegen Extremismus, Rassismus und andere Formen der Menschenfeindlichkeit zu fördern. Angesichts der angespannten Haushaltslage war eine Weiterförderung aller laufenden Projekte zunächst nicht realisierbar.

"Wir sind erleichtert, dass Kempten nun die Gelegenheit erhält, erneut Bundesmittel für die lokale Demokratieförderung zu beantragen", erklärt Marc Holland, Sprecher des Kreisverbandes Kempten. "Das Bundesfinanzministerium muß endlich die richtigen Schwerpunkte setzen. Sparen bei Bildung und Demokratie muß endlich aufhören."

Die Grünen in Kempten unterstreichen die Bedeutung dieser Fördermöglichkeit für die Stärkung demokratischer Strukturen auf lokaler Ebene. Sie sehen darin eine wichtige Chance, das gesellschaftliche Zusammenleben in Kempten weiterhin positiv zu gestalten und antidemokratischen Tendenzen entgegenzuwirken.

Die erneute Bewerbungsmöglichkeit sei ein Signal, dass die Arbeit in Kempten im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" wertgeschätzt wird und eine Fortsetzung der erfolgreichen Projekte in Aussicht stehe, resümiert Holland. 

Terminvorschau

Grüner Mittwoch: Jugendpolitik in Kempten

Wie können und werden Jugendliche an der Gestaltung unserer Stadt beteiligt? Mit dem Jugendbeauftragten der Stadt Kempten Dominik Tartler Die Veranstaltung wird unter [...]

Mehr

Grünes Frauenfrühstück "Ladies only: beweglich und bewegend"

Save the Date: Grünes Frauenfrühstück "Ladies only: beweglich und bewegend" zum Kennenlernen und Vernetzen Details folgen. Anmeldung bereits heute erwünscht [...]

Mehr

Filmmatinee: Wohin die Flüsse verschwinden! Leben in der Wasserkrise

Die Menschheit steht vor existenziellen Konflikten über die Nutzung und Verteilung unserer wichtigsten Ressource. Übernutzung, Klimawandel, Verschmutzung: Gibt es Wege [...]

Mehr

Landtagsbesuch für Neumitglieder

Eva Lettenbauer lädt Mitglieder aus dem Grünen-Kreisverband Kempten, die im Laufe des letzten Jahres bis jetzt Mitglied bei uns Grünen geworden sind, zu einem Besuch im [...]

Mehr

Stammtisch mit Eva Lettenbauer

Eva Lettenbauer, grüne Landtagsabgeordnete für Kempten, lädt ein zum Stammtisch in die Gaststätte zum Stift in Kempten. MdL Eva Lettenbauer freut sich auf einen regen [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>