Bezirksversammlung am 23.11.19 in Dillingen

14.12.19 –

Am Samstag, den 23. November 2019 brachen Monika Graf (Rollifahrerin) und Evelyn Lunenberg um 9.00 Uhr zur Bezirksversammlung nach Dillingen auf. Im Vorfeld traf sich um 11.00 Uhr die AG FrauenVollMacht im Restaurant Malzstadl. Neben Kreisprecherinnen aus den schwäbischen Kreisverbänden war auch viel weibliche „Politprominenz“ aus unseren Reihen anwesend: Die Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz, unsere neue Landesvorsitzende Eva Lettenbauer MdL, die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich sowie aus dem Bezirk unsere Fraktionsvorsitzende Heidi Terpoorten und die Sprecherin Melanie „Melitta“ Hippke.

Nach der Begrüßung durch Melitta, der Annahme der Tagesordnung und angeregtem Erfah-rungsaustausch über das Fortschreiten der „Vorbereitungsmaßnahmen“ zur Kommunalwahl, wurde das 7-köpfige Gremium für die FRIEDA gewählt.

Bei FRIEDA handelt es sich um einen von der AG ausgelobten Preis für einzelne Frauenoder Projekte von /für Frauen, die die grünen Ideen weiterbringen, unter besonderer Be-rücksichtigung der Unabhängigkeit (in jeder Hinsicht) von Frauen in unserer Gesellschaft. Der Preis soll alle 2 Jahre – erstmals im Herbst 2020 – vergeben werden.

Die Aufgabe des Gremiums ist es die genauen (Rahmen-)Bedingungen für den Preis auszuarbeiten Vorschläge für das Symbol und möglichen Preisträgerinnen zu machen. Darüber werden dann die Mitglieder der AG in „großer“ Runde abstimmen. Das erste Treffen ist am 25.04.2020 in Neu-Ulm geplant. (Vorschläge für Symbol oder Preisträgerinnen/Projekte gerne an graefinmonika@remove-this.live.de).

Der geplante Vortrag über die Berücksichtigung des Frauenstatuts in unserer Satzung wurde aus Zeitmangel und wegen der neuen Beschlüsse zur Satzung bei der BDK in Bielefeld kurz zuvor auf das nächste Treffen verschoben.

Wann das nächste Treffen der AG stattfindet, haben wir terminlich noch nicht festgesetzt. Es wird auf jeden Fall nach der Kommunalwahl stattfinden.

Vom Malzstadl sind wir ins Kulturzentrum Colleg zu der um 13.00 anberaumten Bezirksversammlung umgezogen. Die Bezirkssprecher*in Melitta Hippke und Daniel Pflügl begrüßten uns. Sie sprach über das neu eingeführte Frauenstatut und er über Sicherheit und Personen-schutz, was auch bei uns „Grünen“ immer wichtiger und sogar notwendig wird.

Eva Lettenbauer, unsere frisch gewählte Landesvorsitzende, war die erste Rednerin. Sie will lebendige Kommunen, freies WLAN und Grünflächen. Vor kurzem hatte sie das 15.000ste Mitglied in Franken begrüßt. Sie freut sich über Einladungen und kommt gerne bei Euch/Uns vorbei.

Claudia Roth bedauerte, dass wir keine wertebasierte Außenpolitik haben. Wir müssen un-sere Demokratie verteidigen und für Pressefreiheit kämpfen. Mut für eine starke Zivilgesell-schaft gegen Rechts ist angesagt. Der Mensch darf die Schöpfung nicht ausbeuten, dies ist ein ökologischer Grundsatz. Wir „Grüne“ machen den Unterschied und müssen die Rahmen-bedingungen schaffen. Arbeit gibt es nicht auf einem toten Planeten.

Ekin Deligöz sagte, nach dem Mauerfall war die Botschaft: „Wir sind das Volk“. Ab 1992 war das nicht mehr so, Menschen brennen und Ausländer gehören nicht mehr dazu. Die größte Botschaft im Wahlkampf ist: „Wir sind eine Gemeinschaft“. Junge Menschen möchten einen besseren Klimaschutz.

Heidi Terpoorten sprach über die Verbesserung im Pflegebereich, bei dem unsere Christine Rietzler einen wertvollen Beitrag leistet.

Christina Haubrich referierte über das Gesundheitswesen. Es gibt immer mehr multiresistente Keime. Zu 30% der Diagnosen passt Antibiotika nicht. Die Patienten fordern es ohne Aussicht auf Heilung.

Felix Senner stellte die Kasse und die Mitgliederzahlen vor. KV Kempten ist der dritt größte Kreisverband in Schwaben.

Danach wurde nach heftigen Diskussionen über einen neuen Delegiertenschlüssel abge-stimmt. Der Vorschlag des erweiterten Bezirksvorstands - pro angefangene 35 Mitglieder 1 Delegierter - wurde mehrheitlich (3 Nein-Stimmen) angenommen.

Bene hatte für jeden KV ein Schild mit dem Wahlslogan „Weil wir hier leben“ herstellen lassen. Stolz luden wir es ein.

Wir wurden mit köstlichen vegetarischen Speisen verpflegt. Ein informativer Tag ging zu Ende.

Text: Monika Graf und Evelyn Lunenberg

Online-Vorstellung der Wahlkreisbewerberin für die Bundestagswahl 2025

An diesem Termin wird sich Andie Wörle in einer Videokonferenz vorstellen. Andie bewirbt sich als Kandidatin für die Bundestagswahl 2025 für das Allgäu. Teilnahme [...]

Einladung in den Landtag