Die Grüne Liste Buchenberg für die Gemeinderatswahl 2020

Zum Herunterladen des Flyers bitte auf das Bild klicken!

Unsere Kandidierenden in Buchenberg

1 Antje Piekenbrock (47 J.)

Verheiratet, 2 Kinder

Dipl.-Betriebswirtin (FH), Projektmarketing bei den Johannitern

antje.piekenbrock@remove-this.gmx.de

Gemeinderätin, Jugendbeauftragte, Übungsleiterin TSV Buchenberg, Schriftführerin Förderverein Gänseblümchen, Johanniter-Weihnachtstrucker

„Ich werde mich mit Sachverstand und Herz wie bisher konstruktiv und engagiert dafür einsetzen, dass Buchenberg noch attraktiver und lebenswerter für alle Generationen wird.
Ich engagiere mich für eine familienfreundliche Marktgemeinde und fordere neue Ideen für bezahlbaren Wohnraum und generationsübergreifende Wohnformen.
Das gute Miteinander der Vereine sowie das ehrenamtliches Engagement möchte ich fördern und unterstützen.

Ich bin überzeugt, dass politische Entscheidungen transparenter sein sollten und die Bürger daran mehr beteiligt werden müssen.“

2 Heini Prestel (68 J.)

Verheiratet, 3 Kinder

Bio-Landwirt

Gemeinderat, Mitglied im Energieteam

„Auch nach sechs Jahren im Gemeinderat habe ich immer noch Lust, die Geschicke meiner Heimatgemeinde mitzugestalten. Mein Ziel ist, dass unser Buchenberg für alle Bürger eine lebens- und liebenswerte Heimat ist. Große Aufgaben, wie Bauhof, Musikheim, Jugendarbeit, Ortsteilgestaltung und vieles mehr, liegen vor uns, die wir alle zusammen mit guten Ideen angehen müssen, ohne dabei die Finanzen und auch energetischen Auswirkungen aus den Augen zu verlieren. Dafür möchte ich mich einsetzen und hoffe auf Ihre Unterstützung.“

3 Anja Wendel (46 J.)

Verheiratet, 2 Kinder

Logopädin, selbstständig

Vertrauensfrau im Vorstand der ev. Johanneskirche

„Vom aktuellen Weltgeschehen fühle ich mich dazu aufgefordert, hier vor Ort zu handeln.
Ich will mir anhören, was euch bewegt. Und gemeinsam werden wir kreativ und herzlich realisierbare Lösungen finden. Dabei verbinde ich einen klaren Kopf und ein freundliches Herz am liebsten mit Humor.
Für mich erfordert der Klimawandel einen Kulturwandel hin zu mehr Gemeinschaftssinn."

4 Matthias Althaus (43 J)

Eingetragene Lebenspartnerschaft, 1 Kind

M.A. Bildung und Medien, Betriebswirt (VWA) Angestellter der Bundesagentur für Arbeit

Geburtsort: Kempten, Wohnort: Buchenberg-Kreuzthal

„Der Mensch im Mittelpunkt.
Darunter verstehe ich die Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit, Ökologie und sozialem Miteinander für eine lebenswerte, selbstbewusste und zukunftsweisende Gemeinde.

Dabei sollen die regionalen Gegebenheiten und Bedürfnisse der Menschen mit den Herausforderungen und Chancen der Zukunft Hand in Hand gehen – das wünsche ich mir für uns Buchenberger.“

5 Gabi Bauer (58 J.)

2 Kinder, Physiotherapeutin

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich die Senioren auch sozial noch mehr eingebunden fühlen, und ein Seniorengesamtkonzept gestaltet wird. Fahrdienst und Nachbarschaftshilfe.“

6 Wolfgang Dürheimer (41 J.)

Verheiratet, 2 Kinder

selbstständiger Unternehmer

„Meine Ziele für Buchenberg: Die Energiewende und Umweltbilanz von Buchenberg durch junge Leute und fachliche Kompetenz nachhaltig weiter zu verbessern.“

7 Nicole Breisinger (32 J.)

Verheiratet, 3 Kinder

Bio-Unternehmerin

Übungsleiterin Kinderturnen, Elternbeiratsvorsitzende im Kindergarten St. Magnus

„Buchenberg ist ein schönes und lebendiges Dorf. Gemeinsam können wir es insbesondere für Familien noch attraktiver gestalten.“

8 Kathleen Dodenhöft (43 J.)

Verheiratet, 2 Kinder

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

„Für ein aktives Miteinander in Buchenberg.“

9 Tabea Rist (34 J.)

Verheiratet, 2 Kinder

Lehrerin

Vorständin Allgäuer Waldwichtel e.V.

„Räume schaffen, für Familien und Begegnungen.“

10 Gisela Molnar (62 J.)

Verheiratet, 1 Kind

Heilpädagogische Förderlehrerin

„Im näheren Umfeld achtsam sein und gemeinsam Verantwortung tragen. Denkanstöße geben.“

11 Brigitte Burger-Guerrini (62 J.)

Verheiratet

Krankenschwester

SPD-Gemeinderätin, Seniorenbeauftragte

„Seit 2002 stets in Kooperation mit den Grünen.
Grün ist die Zukunft!
Grün bringt Lebensqualität.
Grün entwickelt und unterstützt ein Seniorengesamtkonzept.“

12 Fabian Breisinger (38 J.)

Verheiratet, 3 Kinder

Bio-Unternehmer

„Die Verkehrsverbindung von Buchenberg nach Wiggensbach entspricht nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen – es besteht Handlungsbedarf.“

13 Hilde Huss (69 J.)

2 Kinder

Rentnerin

„Natur pur.“

14 Lubo Ristic (39 J.)

Verheiratet, 2 Kinder

Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung

Elternbeirat im Kindergarten St. Magnus

„Mit euch für euch in eine gemeinsame Zukunft.“

15 Marlene Burger-Breisinger (60 J.)

3 Kinder

Atemtherapeutin GKP

Mitglied im Historischen Theater Buchenberg

„Nachhaltigkeit jetzt! – Wie können wir das in Buchenberg umsetzen?“

Terminvorschau

Neujahrsempfang mit Claudia Roth

Triff die Staatsministerin für Kultur und Medien!  am 3. Februar 23 im Stadttheater Kempten  Die vielfältigen Krisen unserer Zeit fragen nach mutigen Antworten und [...]

Mehr

Lichtmesstreffen "Wenig Wasser - viel Wasser!" Klimawandel im Allgäu

Mit Thomas Gehrind MdL und Politologin Maria Wißmiller.

Mehr

Grüner Rosenmontagsball in Durach

Ob Faschingsnarr oder nicht - komm vorbei zum grünen Rosenmontagsball in Durach!

Mehr

KV-Ausflug zum politischen Aschermittwoch

Grüner Aschermittwoch

am Mittwoch, den 22.2.23 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr

Mit Katharina Schulze, Thomas Gehring und Markus Reichart

Mehr