Menü
15.10.23 –
"Unser Ziel, zweitstärkste Kraft in Bayern zu bleiben, haben wir verfehlt – das ist wirklich bitter!", kommentiert der Kreisvorstand der Kemptener Grünen das aktuelle Wahlergebnis.
"Trotz starken Gegenwinds haben wir in Kempten und dem nördlichen Oberallgäu überdurchschnittlich gut abgeschnitten, dank sehr kompetenter Kandidierender und sehr vielen engagierten Mitgliedern. Im Allgäu haben wir ein stabiles Fundament in der Wählerschaft und wir haben einen äußerst kreativen, guten Wahlkampf gemacht", so Marc Holland von den Kemptener Grünen. „Die Grünen gehören zu Bayern und zum Allgäu!“. Doch am Ende hat es weder für Markus Reichart (Landtagskandidat) noch für Isabell Niedermeier (Bezirkstagskandidatin) gereicht.
Ein harter Schlag sei ebenfalls, dass auch Thomas Gehring, bisheriger Landtagsvizepräsident, den Wiedereinzug ins Maximilianeum knapp verfehlt hat. "Mit Thomas Gehring verlässt ein äußerst kompetenter und erfahrener Allgäuer Politiker den Landtag. Wir bedanken uns bei ihm für seinen jahrelangen Einsatz für unsere Region“, kommentiert der Kemptener Kreisvorstand das Abschneiden des Bildungspolitikers aus dem Landkreis Oberallgäu.
Große Sorgen mache den Grünen auch der offensichtliche Rechtsrutsch in Bayern. Umso wichtiger sei es nun, mit vereinten Kräften zukünftige Herausforderungen anzunehmen. Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende brauchen schnelle, innovative Lösungen. "Wir laden alle demokratischen Parteien ein, mit uns gemeinsam für soziale Gerechtigkeit sowie eine stabile Demokratie zu kämpfen und Bayern und unser Allgäu auch für zukünftige Generationen als lebenswerte Heimat zu erhalten", betont der Kemptener Kreisverband.
Die Grünen in Bayern haben insgesamt das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte bei einer Landtagswahl erreicht. Das Grüne Ergebnis in Schwaben lag dabei hinter den Erwartungen.
Immer am ersten Dienstag im Monat. Offener Austausch über alles, was uns Grüne bewegt. Ohne Agenda, für Mitglieder und Gäste. Ort: Grünes Büro, Kapellenplatz 1 Uhrzeit: [...]
MehrMit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 [...]
Die 49. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe hat gezeigt: Als Partei machen wir ein umfassendes politisches Angebot für die Breite der [...]
Unsere Liste für die Europawahl 2024 steht: Mit diesen 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir in den Europawahlkampf.