09.12.18 –
Im November hatte unsere Stadtratsfraktion die Übertragung des Beginenhauses an die Sozialbau Kempten und eine zügige Sanierung beantragt (mehr dazu…).
Dieser Antrag wurde im Haupt- und Finanzausschuss mit dem Hinweis abgelehnt, dass die Mittel dafür nicht aufzubringen seien. Auch die Bereitstellung von 100.000 Euro für weitere Planungen fand keine Zustimmung.
Der von Oberbürgermeister Thomas Kiechle vorgeschlagene denkmalgerechte Sanierung der Gebäudehülle hatte der Förderverein Beginenhaus in den letzten Jahren widersprochen, weil damit wohl Überlegungen zur Nutzung des Inneren des Gebäudes endgültig beendet wären. Es soll nun eine Abstimmung mit dem Förderverein über das weitere Vorgehen erfolgen. Für weitere Planungen soll jedoch kein Geld bereitgestellt werden.
„Es hat mich erschreckt, mit welcher Ignoranz die HFA-Mehrheit (CSU, FW, OB, UB) das Thema ohne Würdigung beerdigt hat“, meinte dazu Thomas Hartmann, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. (UV)
Veranstaltung am 07.05. zum Thema Tierschutz mit Online-Zuschaltung einer Mitarbeiterin von Dr. Zoe Meyer, MdB
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Union und SPD haben heute ihren Koalitionsvertrag vorgestellt und wir sehen schwarz auf weiß: Deutschland wird in den nächsten Jahren von einer [...]