



03.08.21 –
"Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein absoluter Höhepunkt unserer einwöchigen Radltour hier im Kemptener Kreisverbandsgebiet" schmunzelt Pius Bandte, grüner Bundestagskandidat für den Wahlkreis Oberallgäu, Kempten und Lindau und blickt von unten auf das Windrad in der Höhe, das sich leicht bewegt. Doch die Besichtigung am Standort Kronholz in Haldenwang hat einen ernsten Hintergrund. Denn die Windkraftanlage, die die Erneuerbare Energien GmbH Haldenwang seit 20 Jahren auf dem Höhenzug über dem Illertal betreibt, soll zum Ende des Jahres still gelegt werden. Zusammen mit mehreren tausend anderer Windkraftanlagen läuft dieses Jahr die garantierte Einspeisevergütung des EEG-Gesetzes aus.
"Ein Weiterbetrieb unseres Windrads wird leider wohl zukünftig unwirtschaftlich werden. Denn ab 2022 wird die Windkraftanlage nur noch den am Strommarkt üblichen Marktpreis von drei bis vier Cent pro Kilowattstunde erzielen können", bedauert Birgit Frey, Sprecherin der Haldenwanger Grünen. "Für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb sind aber ca. fünf Cent nötig. So wird unsere Gemeinde aufgrund der gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen womöglich gezwungen sein, den Betrieb des Windrads einzustellen" bilanziert Frey die derzeitige Situation.
Der Ersatz durch ein modernes Windrad scheint insbesondere wegen der in Bayern geltenden Abstandsregelung 10 H (im Umkreis eines Windrads darf sich in 10-facher Höhe zur Anlage keine Bebauung befinden) im Moment nahezu unmöglich. Ein weiteres Hemnis sei die Funkfeueranlage in Kempten-Lenzfried.
"Klimawandel wird auch bei uns im Allgäu immer spürbarer mit Extremwetterlagen von Dürresommern mit Hitzerekorden bis zu Starkregenereignissen und Überschwemmungen. Die Windenergie bzw. die dadurch erzielte CO²-Einsparung ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Wir Grüne fordern daher von Ministerpräsident Söder und der Bundesregierung eindringlich, den wirtschaftlichen Weiterbetrieb von bestehenden Windkraftanlagen sicherzustellen" so Bandte. Er hofft, dass sich das Haldenwanger Windrad auch 2022 weiter drehen wird.
Aufstellungsversammlung & Verabschiedung des Wahlprogramms für die Stadtratswahl 2026 in Kempten
Politisches Beteiligungsformat mit OB-Kandidat Dominik Tartler
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]