
14.02.16 –
Am 12. Januar 2016 wurde die Bewerbung des Marktes Wiggensbach zur Fairtrade-Gemeinde durch das Prüfungsgremium von TransFair e. V. bestätigt, so dass der Auszeichnung nun nichts mehr im Wege steht. Die Übergabe der Urkunde wird voraussichtlich im Sommer gefeiert.
Die ursprünglich von Johannes Strasser (SPD) in die Diskussion gebrachte Bewerbung fand in Marianne-Haneberg-Klein ( Mitglied des Gemeinderats für Bündnis 90/Die Grünen) eine tatkräftige Unterstützerin. Sie riefen gemeinsam die Steuerungsgruppe ins Leben, die zusammen mit der Gemeinde, dem Handel, der Gastronomie, den öffentlichen Einrichtungen der Kommune und den Vereinen in den jeweiligen Bereichen die Bewerbung vorwärts getrieben hat. „Wir wollen den fairen Handel in der Öffentlichkeit bewusster machen", so Marianne Hanbeberg-Klein. Eine Aktion dazu war der Verkauf von entsprechenden Produkten beim Pfarrfest.
Am 12. Januar 2015 fasste der Marktgemeinderat den Beschluss, sich um das Zertifikat zu bewerben. Genau ein Jahr später kam nun die Email, dass die Bewerbung erfolgreich war.
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]