BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Kempten

Kreistag Oberallgäu: Pflegestützpunkt für den Landkreis Oberallgäu

30.06.20 –

Die Kreistagsfraktion der Grünen beantragt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie, Gesundheit, Bildung, Kultur, Ehrenamt und Integration die Errichtung eines Pflegestützpunktes im Landkreis Oberallgäu, um die Situation der pflegenden Angehörigen zu verbessern.

„Pflegestützpunkte bieten eine kostenlose Beratung zu allen Themen rund um die Pflege und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern (egal ob gesetzlich oder privat versichert) zur Verfügung. Dadurch können Hilfs- und Unterstützungsangebote im Landkreis noch besser koordiniert werden, sodass eine wohnortnahe und möglichst abgestimmte Versorgung und Betreuung für alle leichter möglich wird.“, sagt Kreisrätin Christine Rietzler.

Vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung wurde mit Allgemeinverfügung vom 22.10.2019 die Errichtung von bis zu 60 Pflegestützpunkten in Bayern bestimmt. Von den 60 geplanten Pflegestützpunkten in Bayern sind bis jetzt erst 8 eingerichtet. Im ganzen Bezirk Schwaben gibt es bis jetzt noch keinen einzigen Pflegestützpunkt. „Da die Rahmenbedingungen sowie Förderung inzwischen geklärt sind, können wir zum ersten Pflegestützpunkt in Schwaben werden“, so die Kreisrätin Elfriede Roth, „und so eine umfassende, flächendeckende und bürgernahe Beratung für alle Aspekte rund um das Thema Pflege sicherstellen.“ Sinnvoll ist es zudem, hier zugleich eine Pflegebörse für Fachkräfte bzw. für Kurzzeitpflegeplätze zu installieren. Bei der Errichtung eines Pflegestützpunktes wird darauf geachtet, Doppelstrukturen zu vermeiden und alle bisher tätigen Akteure miteinzubeziehen.

Zur Pressemitteilung von Kreisrätin Christine Rietzler...

Terminvorschau

#TeamTartler beim 18. Allgäuer Benefizlauf

5km Benefizlauf für die Stiftung für Körperbehinderte Allgäu

Mehr

Was braucht mein Kind, um gesund groß zu werden?

Fachvortrag und Austausch mit Natalie Stadelmann

Mehr

Grüne Lunge Kemptens - der Engelhaldepark

Führung & Austausch mit BUND Naturschutz

Mehr

Lohnt sich ein Balkonkraftwerk für meine Wohnung oder mein Haus?

Fachvortrag von Sebastian Riedel mit möglicher Sammelbestellung

Mehr

Wie heize ich in Zukunft günstig?

Fachvortrag mit Heizungsbauer Fritz Epple

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>