06.01.19 –
Beim Neujahrsempfang des Kreisverbands Kempten von Bündnis 90/Die Grünen war Boris Palmer, grüner Oberbürgermeister von Tübingen, zu Gast. Tübingen ist mit knapp 90.000 Einwohnern nur wenig größer als Kempten. Trotzdem hat Tübingen ein so gut ausgebautes, attraktives und von den Tübingern angenommenes öffentliches Nahverkehrs- und Radwegenetz, dass der PKW-Anteil an den Verkehrsbewegungen in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen ist. Ebenso ist der CO2-Ausstoß der Stadt erheblich gesunken. Unter der Führung des grünen OB ist es Tübingen gelungen, erheblichen Bevölkerungszuwachs durch sinnvolle Flächen- und Wohnkonzepte so zu organisieren, dass keine Grünflächen für Neubaugebiete verbraucht werden mussten.
Thomas Hartmann, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion in Kempten, berichtete über das Konzept der "Regionalbahn Allgäu", das eine durchgehende Schienenverbindung zwischen der Innenstadt von Kempten und Oberstdorf vorsieht. Dieses Konzept wird von allen Fraktionen im Kreistag Oberallgäu befürwortet, findet im Kemptener Stadtrat jedoch keine Mehrheit.
Im Anschluss diskutierten Boris Palmer, Thomas Hartmann, Thomas Gehring (MdL) unter der Moderation von Stefan Thiemann über Möglichkeiten, dieses Konzept zu realisieren. Begrüßt und verabschiedet wurden die Gäste von Evelyn Lunenberg und Klaus Trunzer, Vorsitzende des Kreisverbands Kempten.
Trotz heftiger winterlicher Verhältnisse freute sich der Kemptener Kreisvorstand über zahlreiche Gäste aus Kempten und dem Umland, die vom begeisternden Vortrag Boris Palmers sehr beeindruckt waren.
Info-Veranstaltung zu Balkonkraftwerken von den Grünen Sulzberg mit Sebastian Riedel
Politisches Beteiligungsformat mit OB-Kandidat Dominik Tartler
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]