BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Kempten

Aktuelles aus dem Stadtrat

Antrag auf zusätzliches Personal für Baumpflege und Aussetzen von bereits beschlossenen Baumfällungen

23.11.18 –

Die Kemptener Stadträtin Barbara Haggenmüller von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, in die laufenden Haushaltsberatungen zwei Vollzeitstellen für die benötigte Baumpflege, Nachpflanzung etc. einzustellen. Außerdem sollen bereits beschlossene Baumfällungen in allen Fällen, wo kein akuter Handlungsbedarf besteht, für zwei Jahre ausgesetzt werden.

Zur Begründung verwies die Stadträtin auf die außergewöhnlich lang anhaltende Trockenheit mit nachweislich dramatischem Absinken des Grundwasserspiegels, die den Baumbestand in Kempten ernsthaft gefährden können. Der Kemptener Oberbürgermeisters Thomas Kiechle hatte Barbara Haggenmüller auf eine entsprechende Anfrage geantwortet, dass wegen Personalmangels der Zahl der Fällungen seit Jahren eine niedrigere Zahl an Nachpflanzungen gegenübersteht. Die Stadträtin weist in diesem Zusammenhang auch auf die Beobachtung von Waldbesitzern und Förstern hin, dass nachgepflanzte Bäume durch die extreme Trockenheit zu bis zu 80 % nicht gedeihen, sondern absterben; dadurch wird die Situation noch verschärft.

„Wir sollten darum alles dafür tun, um einen möglichst großen Bestand an Bäumen zu erhalten und die Dysbalance von Entnahme zu Nachpflanzung abzumildern und mittelfristig auszugleichen“, so Barbara Haggenmüller. Zum Schutz unseres Wassers und unserer Luftqualität in der Stadt sei rasches Handeln erforderlich. (UV)

Terminvorschau

Buchenberg wird schöner mit Dir! Gestalte Deine Heimat.

Austausch zu grüner Kommunalpolitik und zur Arbeit im Gemeinderat.

Mehr

Mitgliederversammlung des Kreisverbands Kempten

Mitgliederversammlung des Kreisverbands Kempten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Wir möchten insbesondere unsere neuen Mitglieder bei uns begrüßen und mit allen Grünen in [...]

Mehr

Grüner Mittwoch: Kempten wird grüner!

Info-Abend zur Beteiligung an Stadtpolitik in Kempten

Mehr

GRUENE.DE News