Grüner Bürgermeister Markus Reichart wird offizieller Botschafter für Entwicklungspolitik

Berlin, 14.12.2022. Markus Reichart, amtierender Bürgermeister in Heimenkirch und Direktkandidat der Grünen Kreisverbände Kempten/ Oberallgäu, ist in Berlin zum Botschafter für kommunale Entwicklungspolitik ernannt worden. Damit gehört Reichart zu bundesweit 12 neu ernannten von insgesamt 30 Botschafterinnen und Botschaftern, die sich im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und mit Unterstützung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global für die kommunale Entwicklungspolitik einsetzen.

"Ich freue mich sehr", so Reichart, "diese verantwortungsvolle Aufgabe nun auch als offiziell ernannter Botschafter für Entwicklungspolitik vorantreiben zu dürfen. Nachhaltigkeit in der Entwicklungshilfe fängt im Kleinen an. Wenn wir bereits in unseren Kommunen klare Prinzipien z. B. durch faire Beschaffung unserem kommunalen Handeln zugrunde legen, können wir viel positives bewirken. Dabei ist es wichtig, als Kommune die eigene Bevölkerung mitzunehmen."

Die Gemeinde Heimenkirch engagiert sich insbesondere im Libanon mit gemeinnützigen Projekten, wie z. B. bei der Sanierung eines Bürgerparks mit Sportplatz oder bei einem Jugendprojekt, paritätisch besetzt mit deutschen und libanesischen Menschen, das junge Leute zur Jugendarbeit qualifiziert. Kooperationspartner unterstützen auf beiden Seiten die erfolgreiche Entwicklungsarbeit.

"Zu sehen, wie viel Begeisterung diese Projekte auch in unserer Gemeinde hervorrufen, zeigt mir, wir sind auf dem richtigen Weg", betont Reichart. Und nicht nur das: "In unserer Gemeinde gibt es Synergieeffekte, beispielsweise das unglaubliche Engagement vieler ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Ukraine-Geflüchtete." Dabei entstünden sogar Freundschaften, was großartig ist, resümiert der grüne Landtagskandidat und ist überzeugt:  "Letztlich stellen wir heute mit unserer Unterstützung vor Ort die Weichen, Fluchtursachen abzumildern, auch mit dem Ziel, dass weniger Menschen zur Abwanderung nach Europa gezwungen sind. Gemeinsam können wir viel bewegen, einfach loslegen!"

Neujahrsempfang mit Claudia Roth

Triff die Staatsministerin für Kultur und Medien!  am 3. Februar 23 im Stadttheater Kempten  Die vielfältigen Krisen unserer Zeit fragen nach mutigen Antworten und [...]

Lichtmesstreffen "Wenig Wasser - viel Wasser!" Klimawandel im Allgäu

Mit Thomas Gehrind MdL und Politologin Maria Wißmiller.

Grüner Rosenmontagsball in Durach

Ob Faschingsnarr oder nicht - komm vorbei zum grünen Rosenmontagsball in Durach!

KV-Ausflug zum politischen Aschermittwoch

Grüner Aschermittwoch