Pius Bandte aus Lindau als grüner Direktkandidat für den Bundestag nominiert - Gewinner sind alle
Über 120 Mitglieder aus den grünen Kreisverbänden Lindau, Oberallgäu und Kempten nominierten am Sonntag, 28.02.21, in einer Online-Aufstellungsversammlung den Lindauer Pius Bandte zu ihrem gemeinsamen Bundestagskandidaten.
Landtagsvizepräsident Thomas Gehring moderierte die perfekt organisierte Veranstaltung. Neben Bandte stand auch der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Kempten, Thomas Hartmann, zur Wahl. Beide Kandidaten waren fachkundig und sehr überzeugend in ihrer jeweils kurzen Vorstellungs- und Fragerunde, am Ende votierten rund 2/3 der Mitglieder für den 23jährigen Bandte.
Die Bewältigung der Klimakrise, der Umbau der Wirtschaft nach sozial-ökologischen Kriterien, faire Warenbewegungen und die Stärkung der Landwirtschaft nach ökologisch-nachhaltigen Kriterien seien grundlegende Themen, die Bandte antreiben. Er wolle "in dieser Zeit der multiplen Krisen" ein gemeinsames bürgernahes Narrativ aufbauen. "Weg vom Reagieren hin zum Agieren".
"Mit Pius Bandte und nach wie vor auch mit Thomas Hartmann haben wir zwei sehr unterschiedliche aber auf ihre Art sehr herausragende Persönlichkeiten im Team" resümiert Nadja Braun, Vorstandssprecherin der Kemptener Grünen das Ergebnis. "Obwohl wir uns natürlich auf einen von beiden als Direktkandidaten festlegen mussten, sind wir alle heute Gewinner", ist sich Braun sicher: "Wie bei einer Regatta kommt es auch in der Politik darauf an, dass die Mannschaft perfekt zusammen arbeitet. Mit Pius haben wir einen sehr vielversprechenden Kandidaten und mit ihm wird es uns gelingen, eine große Zahl auch junger Wähler*innen zu überzeugen. Und mit Thomas Hartmann hat unsere Mannschaft weiterhin große Erfahrung an Bord. Wir freuen uns riesig auf einen starken, gemeinsamen und erfolgreichen Wahlkampf."